Museum

Oschatz

Frongasse 1, 04758 Oschatz
Telefon: +49 3435 920285

• Weiß getünchte Fassade eines mehrstöckigen historischen Gebäudes mit in weinroter Farbe gefassten Kassettenfenstern und einem weinrot gefassten schmalen Portal, welches den Eingang ins Museum darstellt. Über dem Portal ist der schwarze Schriftzug „Ratsfronfeste“ angebracht.
  • Sommerliche Aufnahme des Museumskomplexes mit dem Gebäude des Waagenmuseums, dem 25 Meter hohen historischen Wachturm und dem Gebäude „Amtsfronfeste“, in dem sich die Dauerausstellung über bäuerliche Wohnkultur und das Oschatzer Handwerk befindet
  • Ein Mann, eine Frau und ein kleiner Junge probieren in einem als Krämerladen gestalteten Mitmachbereich der Ausstellung das Wiegen mit einer historischen historischen Balkenwaage aus.
  • Foto eines älteren Herrn und eines kleinen Jungen, die vor einer historischen Waage hocken und sich am Wiegen eines gefüllten weißen Sacks versuchen

Kurz gesagt

• Waagenbau und Geschichte der Waage
  • Stadtgeschichte
  • Ausstellung zum Oschatzer Handwerk

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Inmitten des schönen historischen Oschatzer Stadtkerns, unmittelbar an der zum Teil gut erhaltenen ehemaligen Stadtmauer, befindet sich das sehenswerte Stadt- und Waagenmuseum. In dem drei Gebäude umfassenden, sorgfältig sanierten und neu gestalteten Museumskomplex können Besucherinnen und Besucher die Historie der im Mittelalter entstanden Stadt Oschatz erleben. Die Ratsfronfeste mit angrenzendem Torschreiberhaus am früheren Altoschatzer Stadttor wurde 1574 erbaut. Heute wird in diesem Gebäude anschaulich die Geschichte der Region von der ur- und frühgeschichtlichen Zeit über die Garnisonsstadt Oschatz bis hin zu ihrer industriellen Entwicklung erzählt. In der Amtsfronfeste ist eine ständige Ausstellung über bäuerliche Wohnkultur in der Oschatzer Pflege und über Oschatzer Handwerkstraditionen zu sehen. Im ehemaligen Burschenheim schließlich ist das Waagenmuseum eingerichtet. Es zeigt eine in Mittelsachsen einzigartige Sammlungspräsentation zur Entwicklung des Waagenbaus von den ersten Waagen bis hin zur modernen elektronischen Wägeeinrichtung. Die Inszenierung einer Waagenbauwerkstatt in einem separaten Außenanbau widerspiegelt die Atmosphäre dieses für die Stadt Oschatz prägenden Handwerks um 1850. Ebenfalls zum historischen Ensemble gehört ein 25 Meter hoher, aus dem Jahr 1377 stammender begehbarer Wachtturm, der einen eindrucksvollen Blick über Teile der Altstadt bietet. Am rückwärtigen Teil der Amtsfronfeste ist darüber hinaus der Rest eines hölzernen Wehrganges erhalten. Der Zwingergarten, einst ein tiefer Graben zwischen der ehemaligen doppelreihigen Stadtmauer, lädt zum Verweilen ein. Neben den Dauerausstellungen des Stadt- und Waagenmuseums Oschatz sind mehrmals im Jahr wechselnde Sonderausstellungen zu sehen.

Lernen & Erleben

• Dienstag bis Donnerstag
    und 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Freitag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.30 bis 17.00 Uhr.

Führungen sind nach Voranmeldung möglich, hierfür verwenden Sie bitte das Anmeldeformular.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz