Museum

• Schirgiswalder und Böhmische Krippen

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das 1924 durch den 'Verein für Heimatgeschichte' gegründete Museum befindet sich seit 1993 im Zentrum der Stadt in einem aus der Mitte des 18. Jahrhunderts stammenden Verwalterhaus der ehemaligen Papiermühle. Es trägt den Namen des Gründers und langjährigen Leiters, des Heimatforschers Carl Swoboda. Im Museum wird die interessante und wechselvolle Geschichte Schirgiswaldes vorgestellt. Sachzeugen, Fotos und Dokumente erinnern an die langjährige Zugehörigkeit als Enklave zu Böhmen und an die Zeit der 'Republik Schirgiswalde', als Stadt die von 1809 bis 1845 weder zu Böhmen noch zu Sachsen gehörte. Gezeigt werden außerdem Zeugnisse der Volkskunst, des Handwerks, eine Weberstube mit funktionierendem Handwebstuhl sowie handgeschnitzte Schirgiswalder und Böhmische Weihnachtskrippen.

Wissenswertes wird auch über die Innungen, welche nach der Stadterhebung durch den österreichischen Kaiser Leopold I. 1665 gegründet wurden, vermittelt. Innungstruhe mit Freisprechungsbüchern, Zunftsiegel, Zunftkrüge, Wanderbücher und Urkunden belegen die Bedeutung der Zünfte.

Neben wechselnden thematischen Ausstellungen bietet das Museum auf Wunsch Führungen.

• Dienstag
    und 14.00 bis 16.30 Uhr

Nach Vereinbarung öffnet das Museum auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz