Museum

• Amts- und Gerichtswesen der Region

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Seit über 1.000 Jahren erhebt sich in Leisnig die Burg Mildenstein über dem Tal der Mulde. Ihr malerischer Anblick, ihre monumentale Architektur mit dem markanten Bergfried versprechen ein interessantes Ausflugsziel. Besondere Anziehungspunkte sind die Rittersäle, die romanische Burgkapelle mit einer Ausstellung sakraler Schnitzplastik und die Ausstellungen über das mittelalterliche Gerichts- und Strafwesen sowie das Amtswesen. Die alten Mauern der Burg bilden die ideale Kulisse für mittelalterliche Feste, Konzerte, Theater und Erlebnisführungen. Kindergruppen und Familien haben die Möglichkeit durch eine Reise in die Vergangenheit spannende und interessante Stunden auf einer mittelalterlichen Burg zu erleben.

Lernen & Erleben

• April bis Oktober
    Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Winterschließung: November bis März

Sonderöffnungszeiten während der sächsischen Winterferien entnehmen Sie bitte der Website von Burg Mildenstein.

Führungen sind ganzjährig auf Anfrage möglich.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot