Pilzmuseum Reinhardtsgrimma mit Deutschem Pilzkundekabinett

Kurz gesagt

• Deutsches Pilzkunde-Kabinett

Programm & Mehr zum Museum

Erleben Sie die faszinierende Welt der Pilze!

700 Pilzarten in 3.500 naturgetreuen Pilzmodellen, ein fachkundiger Aufbau, viele Informationen und Schautafeln und eine umfassende Sonderschau über Heilpilze machen dieses Kabinett zu einer einzigartigen Ausstellung in Europa. Dazu kommen hunderte Pilzpräparate, tausende Fotos und - je nach Jahreszeit - Frischpilze aus der Natur und Pilzberatungen vom Fachmann. Darüber hinaus werden die Besucher im Rahmen des Gesundheits- und Naturschutzes über den sorgsamen Umgang mit Pilzen aufgeklärt. Ihnen sollen die wichtigsten Wissensgrundlagen für zukünftiges, richtiges Pilzsammeln sowie für den gefahrlosen Verzehr von Pilzen vermittelt werden.

• April bis November

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Außerhalb der Öffnungstage und in den Wintermonaten ist die Ausstellung nach vorheriger Anmeldung für Gruppen ab 10 Personen möglich.

• Haltestelle
  • Parkplatz