Museum

• Geschichte der Medizin

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Unternehmen Sie eine Reise durch die Krankenhaus- und Medizingeschichte des Klinikums Chemnitz: Sachzeugen aus vielen medizinischen Fachgebieten und Schautafeln veranschaulichen Entwicklungsrichtungen im Bereich der Medizin. Außerdem gehören zu der Sammlung eine Bibliothek und ein Archiv, deren Bestände die Entwicklung der Krankenhäuser in und um Chemnitz zum Gegenstand haben. Durch private Initiative eines Krankenpflegers entstand ab 1980 eine Sammlung nicht mehr benötigter medizinischer Gegenstände, wie Krankenpflegeartikel, Instrumente und Geräte. Daraus entwickelte sich im Krankenhaus Küchwald zunächst ein Traditionszimmer. Nach dem Zusammenschluss einiger Krankenhäuser zum Klinikum Chemnitz wurde die Sammlung übernommen und systematisch ausgebaut.

• Montag
  • Mittwoch
  • Freitag

Öffnungszeiten sind auch nach Vereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

• teilweise behindertengerecht
  • Restaurant