Museum

• Eisenbahnnostalgie

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Ausstellung des Museums Historischer Lokschuppen Bf Wilsdruff befasst sich mit der Geschichte des Schmalspurbahnnetzes um Wilsdruff von der Entstehung bis zur heutigen Zeit. 125 Jahre Eisenbahngeschichte werden an Hand vieler originaler Exponate und Dokumente wieder lebendig. Auch die vereinseigene nach dem Vorbild des Bf Polenz entstandene H0e-Modellbahnanlage ist in die Ausstellung einbezogen. Nicht zuletzt gibt es neben der Dampflok 132 und den historischen Wagen, u. a. den letzten vierachsigen Schmalspurbahnpostwagen, auch die größte Sammlung schmalspuriger Draisinen und Nebenfahrzeuge zu besichtigen.

Die Einrichtung öffnet zwischen März und Oktober an ausgewählten Tagen – die Termine entnehmen Sie bitte der Museumswebsite. Außerhalb der Öffnungszeiten sind Führungen und Besichtigungen auf Anfrage möglich.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz