Museum

• Technisches Denkmal

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Bockwindmühle in Zwochau ist ein technisches Denkmal und wird vom Zwochauer Mühlenverein e.V. betreut. 1806 wurde die Mühle erbaut und ist heute wieder voll funktionsfähig. Die Besucher können sich eindrucksvoll über das Müllerhandwerk informieren und erfahren, wie aus Getreide Mehl gewonnen wurde. Von weitem sichtbar locken drehende Ruten die Besucher an und im Inneren beeindrucken die Mühlsteine, der Hausbaum und das riesige Kammrad. Als technische Besonderheit besitzt die Mühle ein Schrägstockgetriebe. Die Mühle muss zum Arbeiten in den Wind gedreht werden, für die Besucher immer ein besonderes Vergnügen. Einst stand die Mühle in Schkeuditz, dort musste sie der Flughafenerweiterung weichen. So fand 2008 die feierliche Grundsteinlegung, am neuen Standort, in Zwochau statt.

Die Mühle öffnet an jedem 1. Sonntag im Monat 14.00 bis 17.00 Uhr und nach vorheriger Vereinbarung.

• Parkplatz