Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Im Jahr 1995 wurde die ehemalige Pfarrscheune im Waldhufendorf Obergruna saniert. Unter Heu und Stroh wurden landwirtschaftliche Geräte gefunden. Was sollte aus diesen Dingen und aus der Scheune werden? Und so war die Idee von einer kleinen Ausstellung geboren. Im August 1995 konnte das Museum feierlich eingeweiht werden.

Was erwartet den Besucher in der Heimatstube? Alles, was aus vergangenen Zeiten stammt und mit dem Leben und Wirken auf dem Land in Verbindung gebracht werden kann. Viele Exponate wurden in Obergruna zusammengetragen und aufgearbeitet. Die Besucher können in einer Abteilung landwirtschaftliche Gerätschaften betrachten, Werkzeuge und Mobiliar, Hausgerätschaften aus Großmutters Zeiten, Kinderspielzeug, Fotomaterialien genauso wie Gegenstände der ehemaligen Gemeindeschwester. Auch ein Wirtschaftskeller lädt zu einem Besuch ein. Bereits im Freien wird man durch Gerätschaften auf den Besuch eingestimmt.

Regelmäßig werden in der Heimatstube besondere Tätigkeiten vorgeführt, so das Buttern, das Flegeldreschen, das Spinnen, das Besenbinden, der Bau von Wagenrädern, der Bau von Schlitten, die Bienenzucht verbunden mit der Herstellung von Honig. Weitere Themen sind Hornissen, Schnitzen, Schlachten, Geschichte der LPG und der Bergbau.

• Mai bis September

An Feiertagen von Mai bis September öffnet das Museum von 14.00 bis 16.00 Uhr.

• Restaurant