Museum

• Schauanlage

Programm & Mehr zum Museum

Museum

'Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme' (Thomas Morus)

Der Traditionsverein 'Rollbockbahn' e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an die von 1902 bis 1962 zwischen dem Unteren Bahnhof Reichenbach und Oberheinsdorf verkehrende Rollbockbahn (1000mm-Spurweite) lebendig zu halten. Auf dieser Strecke fuhren die drei einzigen Drehgestell-Lokomotiven Fairlie I M der Sächsischen Maschinenfabrik Hartmann in Chemnitz. Eine Lokomotive ist noch erhalten geblieben, wurde auf den Originalzustand 1902 rekonstruiert und ist im Lokschuppen zu sehen (nicht fahrbereit). Der Verein bewahrt und pflegt die noch vorhandenen Sachzeugen (Lok, Personenwagen, Rollbock etc.) und Informationen zu dieser regional bedeutsamen Bahnlinie.

Das Museum öffnet von April bis Oktober jeden 3. Sonntag im Monat sowie bei Veranstaltungen entsprechend der Ankündigung auf der Vereinsseite im Internet.

• Verkaufsangebot