Museum

• Zirkuswelt

Programm & Mehr zum Museum

Museum

'Im Theater der Caroline Neuber wurde im Jahre 1737 in Leipzig die Vertreibung des Clowns, als symbolischer Akt, durch Prof. Dr. Gottsched und Caroline Neuber vorgenommen. Wir haben ihn zurückgeholt und ihm hier in Leipzig ein neues zu Hause gegeben.

Im einzigen Clown-Museum Deutschlands zeigen wir die Großen der der Clown Zunft anhand von Zeitungsartikeln, Fotos, Filmaufnahmen, über 350 Zirkusplakate, Marionetten, mehr als 3.000 Figuren, von 1 cm bis 1,80 m, aus allen Materialien und den verschiedensten Ländern und viele Geschenke von berühmten Clowns.

Wir zeigen die Besonderheiten u. a. von Popow, Grock, Charlie Rivel, Ferdinand, Antoschka, Galetti und vielen Anderen und das, womit sie die Menschen über viele Jahre begeistert haben.

• Dienstag bis Freitag
  • Sonntag
    und 14.00 bis 17.00 Uhr

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung..