Museum

• Ethnologie

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Phyllodrom – Regenwaldmuseum Leipzig ist ein Lernort für natur- und völkerkundliche Bildung in Leipzig mit Fokus auf das Ökosystem tropischer Regenwald. In einem spezialisierten Museum wird den Besucherinnen und Besuchern mit verschiedenen Präsentationsformen und unterschiedlichen Aktivitäten ein abwechslungsreiches Erlebnis geboten, das nachhaltig zum Weiterdenken anregen soll. Wechselnde Ausstellungen behandeln vielfältige Themen aus den Bereichen Zoologie, Botanik, Völkerkunde, Ökologie sowie Bedeutung und Bedrohung der Regenwälder. In die Ausstellungsgestaltung werden lebende Tiere und Pflanzen, Modelle oder Originalpräparate sowie Kult- und Gebrauchsgegenstände integriert. Dabei liegt der Schwerpunkt der völkerkundlichen Ausstellung auf Südostasien und der Insel Neuguinea. Um die Erforschung des Ökosystems Regenwald zu unterstützen, arbeitet die Einrichtung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen sowie mit Institutionen und Vereinen im In- und Ausland zusammen. Dabei beteiligt sich der Phyllodrom e.V. auch aktiv an Maßnahmen des Natur- und Umweltschutzes, wie beispielsweise an Wiederaufforstungs- und Auswilderungsprojekten in Indonesien und Papua Neuguinea. Natur- und Umweltbildung für Menschen jeden Alters stellt im Regenwaldmuseum ein zentrales Arbeits- und Aufgabenfeld dar, sodass fortlaufend vielfältige museumspädagogische Veranstaltungen angeboten und durchgeführt werden.

• Januar bis Dezember
    Dienstag bis Samstag

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

Schließtage: Feiertage sowie 24.12. und 31.12.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz