Museum

• Darstellung des früheren Landlebens um 1890-1960

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Umgeben von einer wunderschönen Teichlandschaft liegt der kleine Ort Hausdorf. Hausdorf ist einer von neun Ortsteilen der Großgemeinde Schönteichen und besitzt seit dem 9. Mai 2002 ein Dorfmuseum. das sich im ehemaligen Wohnhaus eines aus Wiednitz stammenden Schlossermeisters, Ewald Knösche, befindet .

Fernab von Computer und Handy kann man hier eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit machen, von der nur noch wenige Zeitzeugen zu erzählen wissen.

Einst gab es in diesem kleinen Ort vielerlei Handwerk, wie die Dorfschmiede, eine Mühle mit Bäckerei und Kolonialwarenladen, eine Tischlerei, eine Stellmacherei und eine Schlosserei.

Das Museum öffnet an jedem letzten Sonntag (Mai bis Oktober) von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr und auch nach vorheriger Vereinbarung.