Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Gebäude 'Am Kirchhof 1', in welchem sich die Heimatstube befindet, wurde im Jahre 1832 als Schulgebäude mit einem Klassenraum und einer Wohnung für eine Lehrerfamilie errichtet. Nach 1945 wurde in dem Hause ein zweiter Klassenraum eingerichtet und nach 1960 wurde auch die Lehrerwohnung für schulische Zwecke genutzt.

Bis zum Jahre 1998 diente das Gebäude ununterbrochen der Gemeinde Audenhain als Schule. Danach wurde der Schulbetrieb eingestellt und das Gebäude für andere der Gemeinde dienenden Zwecke genutzt. Nach Antrag bei der Gemeindeverwaltung durfte in dem seit 1832 dienenden Klassenraum in diesem Haus eine Heimatstube eingerichtet werden, in welcher Gebrauchsgegenstände aus dem früheren dörflichen Leben sowie verschiedene Dokumente der ehemaligen Schule und auch der Gemeinde zu sehen sind.

Das Museum öffnet an jedem 2. Mittwoch im Monat von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr und außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.