Museum

• Holzbearbeitung

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Bei der Brettschneide- und Lohmühle Mulda handelt sich um eine im Verlauf von ca. 130 Jahren gewachsene und dabei natürlich dem Gang der technischen Entwicklung entsprechend veränderte Anlage, die in ihrem jetzigen Bestand weitgehend erhalten und noch funktionsfähig ist. Errichtet wurde die Mühle von Herrn Gutsbesitzer und Holzhändler Ernst Wilhelm Schönlebe im Jahr 1880 auf dem heutigen Grundstück Nr. 100 an der Hauptstraße 91 in Mulda. Als erster Antrieb war damals ein unterschlächtiges 4,00 m hohes Wasserrad vorgesehen, das 2,0 m breit von einem gleichfalls 2,0 m breiten Wasserfluss zu treiben war. Tatsächlich ist aber davon auszugehen, dass es sich um ein mittelschlächtiges Wasserrad handelte, da man Schaufeln eines solchen Rades als Abdeckung des Mühlgrabens im Untergeschoss des Gebäudes gefunden hat. Die Entwicklung forderte Zusatzenergie. Am 19. Oktober 1904 wurde die Genehmigung zum Bau eines Kesselhauses mit einem 20 m hohen Schornstein gegeben. Die nunmehr vorhandene Kesselanlage bedingte eine Dampfnutzung, wofür sich weitere Umbaumaßnahmen erforderlich machten. So wurde am 13. Juni 1905 die Genehmigung zum Einbau eines Dampfmaschinenraumes ausgesprochen. Die Dampfmaschine wurde 1900 von der Roßweiner Maschinenfabrik, Maschinen Nummer 350, als Liegende - Einzylinder - Dampfmaschine mit Heißdampfantrieb hergestellt.1927 machte sich der Einbau einer Turbine erforderlich, da das alte, bis dahin dienende Wasserrad unbrauchbar geworden war. Die Brettschneidemühle wurde über die Kriegswirren hinweg bis Ende 1972 von der Familie Schönlebe produzierend betrieben. Seit 01. Januar 1973 lief die Brettschneidemühle bei Bedarf in der Regie der Familie Drechsel im Lohnschnittsystem.

Das Denkmal öffnet von April bis Oktober,

zu den monatlichen Veranstaltungen und am Deuschen Mühlentag, Tag des offenenen Denkmals und Tag des traditionellen Handwerkes.

Gruppen können sich jederzeit telefonisch oder per E-Mail anmelden.

Die Sägetechnik wird am Deutschen Mühlentag, am Tag des Offenen Denkmals und am Tag des traditionellen Handwerks demonstriert.

• Museumscafé
  • Parkplatz