Museum

Karrasburg Museum Coswig

Coswig

Karrasstraße 4, 01640 Coswig

• Frühlingshafte Außenansicht eines in einem Park befindlichen, hellgrün getünchten, villenartigen Gebäudes; im Vordergrund violett blühende Krokusse
  • Hinter dem Kassentresen ist ein kleiner Shop-Bereich zu sehen, im Hintergrund historische Gemälde verschiedener Gebäude der Stadt
  • Aus dem Ausstellungsraum zur Alten Kirche, in dem historisches Kirchengestühl, eine Wandvitrine, Wandtexte und ein Schubladenelement zu sehen sind, geht der Blick in den benachbarten Raum zur Archäologie mit einer wandfüllenden, mit Keramikfunden bestückten Vitrine und einem digitalen Touchpad.
  • Elegante, dunkelgrün lackierte, offene Karosse mit dunkelrot gepolsterten Sitzen, messingfarbenen Armaturen und weißen Rädern

Kurz gesagt

• Archäologische Funde in Coswig
  • Die Ritter Karras und die Alte Kirche
  • Das 1. sächsische Automobil
  • Coswig als Industrie- und Gartenstadt

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Karrasburg in Coswig ist ein kleines Museum an einem geschichtsträchtigen Ort. 1996 wurde das Museum in der allen Coswigern als „Karrasburg“ bekannten Villa wiedereröffnet. Den Namen erhielt das Haus von einer Wasserburg, die im 15. Jahrhundert an dieser Stelle stand und vom Rittergeschlecht der Karras bewohnt wurde. Die Geschichte der Ritter Karras und ihre Verbindung zur Alten Kirche in Coswig, archäologische Funde als Beweis früher Besiedlung, das erste sächsische Automobil sowie Wissenswertes zur stadtgeschichtlichen Entwicklung lassen sich in der Karrasburg entdecken. In der Sammlung des Museums schlummern viele weitere Exponate, die es wert sind, für die Zukunft aufbewahrt zu werden. Ob Produkte der Firmen und Industriebetriebe, alte Postkarten und unzählige Fotos, Alltagsgegenstände unserer Großmütter und Großväter, Werkzeuge der ortsansässigen Handwerker oder Spielzeug vorangegangener Generationen, in den Ausstellungen werden sie „ans Licht“ geholt. Bei allen Ausstellungen bezieht die Karrasburg die ganze Familie mit ein. So finden sich neben interessanten Exponaten oft auch Stationen zum Entdecken, Ausprobieren, Forschen, Rätseln, Spielen und Verweilen. Das Museumsmaskottchen, Flattergespenst Cosimir, begleitet vor allem die jungen Besucherinnen und Besucher durchs Museum und regt zum selbstständigen Entdecken an. Überall, wo Cosimir zu finden ist, können Objekte und Stationen ganz aktiv erlebt werden.

Lernen & Erleben

• Dienstag
  • Donnerstag
  • Samstag bis Sonntag

Angebote für Kitas und Schulen können für folgende Zeiten gebucht werden:

Montag sowie Mittwoch bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr

Außerhalb der regelmäßigen Öffnungszeiten öffnet das Museum nach Vereinbarung.

• teilweise behindertengerecht
  • Haltestelle