Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Heimatstube dient der Erhaltung bewahrenswerter Sachzeugen und wertvollen Schrifttums der Vergangenheit und Gegenwart, soweit sie in Beziehung zur Heimatgemeinde Nieder Seifersdorf stehen. Die Heimatstube versteht sich als ein Glied des Heimatvereins Nieder Seifersdorf, der im Dezember 1993 gegründet wurde.

Die Heimatstube sammelt Objekte aus dem Bauerndorf - von Handwerk und Gewerbe, Zeitungsartikel zu Nieder Seifersdorf von 1946 bis zur Gegenwart, eine Ortschronik, Plakate zu öffentlichen Veranstaltungen von 1915 bis zur Gegenwart, Dokumentationen zum Autobahnbau und Tunnelbau ab 1990, Zahlungsmittel der vergangenen 100 Jahre, Sachzeugen zu Radsport, Schule, Feuerwehr, Steinarbeit u.a. Zu sehen sind eine Dauerausstellung und jährliche Sonderausstellungen mit lokalem Bezug zu Themen wie Radsport, Hochwasser, Schule, historische Ansichten oder Weihnachtsmarkt.

Die Heimatstube öffnet jeden ersten und dritten Dienstag des Monats von 15.00 bis 17.00 Uhr und nach Vereinbahrung.