Museum

• Technisches Denkmal

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die Bockwindmühle Kottmarsdorf, wegen ihrer geographischen Nähe zum Berg Kottmar im Volksmund auch 'Kottmar-Mühle' genannt, wurde 1843 als Getreidemühle mit drei Gängen auf einer 435 Meter hohen Erhebung südöstlich des Ortes erbaut. Bis zum Tod des letzten Müllers war sie genau 100 Jahre in Betrieb. Nach fast 20 Jahren Stillstand und Verfall nahm sich der Verein Natur- und Heimatfreunde gemeinsam mit der Gemeinde 1961 der Werterhaltung des technischen Denkmals an und öffnete die Mühle für Besucher. Seitdem können Interessenten mit Hilfe ehrenamtlicher Mühlenführer nacherleben, wie unsere Vorfahren unter Ausnutzung der Windkraft Getreide in Mehl verwandelten. Nach 1990 wurde der technische Zustand der Mühle weiter vervollkommnet. Dadurch können sich die Flügel wieder im Wind drehen, und die 50 Tonnen schwere Mühle lässt sich um die eigene Achse in die jeweilige Windrichtung stellen. Jedes Jahr am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag, gewähren die Mitglieder des Betreibervereins mit Sondervorführungen und Veranstaltungen besonders intensive Einblicke in das Leben der Müller und Bauern vor über 100 Jahren. In einer Schaubackstube im ehemaligen Wohnhaus des Müllers wird zudem an ausgewählten Tagen aus dem Mehl heimischer Landwirte im Steinbackofen Sauerteigbrot gebacken. Weiterhin verdeutlicht ein 1,5 Kilometer langer Mühlenrundweg die Geschichte des einstigen Windmühlendorfes Kottmarsdorf.

• Januar bis Mai
  • Juni bis August
  • September bis Dezember
    Samstag bis Sonntag

Auch außerhalb der Öffnungszeiten können Mühlenführungen vereinbart werden – bitte mindestens drei Tage vorher anmelden.

• Haltestelle
  • Verkaufsangebot