Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Heimatmuseum befindet sich in einem der ältesten Häuser im Stadtkern von Ostritz, das alle Stadtbrände überstanden hat. Erbaut um 1650, wurde es 1722 umgebaut und vermutlich umgesetzt. Bis 1995 wurde das Gebäude als Wohnhaus genutzt. 1998 konnte es durch zwei Mitglieder des Ostritzer Heimatvereines e.V. erworben und in den Folgejahren mit Eigenmitteln saniert werden. 2002 wurde es als Museum feierlich eingeweiht. Damit setzte sich die Tradition des bereits von 1956 bis 1977 bestehenden Ostritzer Heimatmuseums fort.

Der Heimatverein als Betreiber gestaltet jährlich ein bis zwei Sonderausstellungen, die jeweils mehrere Wochen geöffnet sind. Die Schwerpunkte bilden die Heimat- und Alltagsgeschichte von Ostritz und Umgebung und die bildende Kunst der südlichen Oberlausitz. Eine Tradition bilden die Krippen- oder Weihnachtsausstellungen in der Adventszeit. Außerhalb der Sonderausstellungen präsentiert eine Dauerausstellung 'Historischer Streifzug durch Ostritz und seine Dörfer' die Geschichte der Stadt und der bis 1945 zugehöriger Dörfer des ehemaligen Amtsgerichtsbezirkes östlich der Neiße. Sie ist nur zu bestimmten Anlässen geöffnet und kann nach vorheriger Terminabsprache besichtigt werden. Sammlungs- und Forschungsschwerpunkt sind neben der Ostritzer Geschichte die ehemals sächsischen Ortschaften östlich der Neiße aus dem so genannten 'Zittauer Zipfel'.

Zu den Ausstellungen öffnet das Heimatmuseum samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr, die Laufzeiten der Ausstellungen entnehmen Sie bitte der Website des Hauses.

Außerhalb dieser Öffnungszeiten ist der Besuch nach vorheriger Vereinbarung möglich.

• Verkaufsangebot