Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das liebevoll gestaltete Dorfmuseum befindet sich in Schöna am Dorfplatz in einem im Umgebindebaustil errichteten fast 200 Jahre alten, kleinen Auszugshäuschen.

Die Heimatstube wurde vom Heimatverein Schöna e.V. eingerichtet und im Jahre 2003 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

In den unteren Räumen ist die Lebensweise der einfachen Leute, die einer Steinbrecherfamilie oder einer Elbschifferfamilie in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, dargestellt.

Im Obergeschoß werden dem Besucher die Entstehung des Elbsandsteingebirges und die Entwicklung der Steinbrecherei in der Sächsischen Schweiz erläutert. In einem weiteren Raum kann etwas über die Elbschifffahrt und die zahlreichen Schönaer Mühlen erfahren werden.

• Mai bis Oktober

An Feiertagen von Mai bis Oktober öffnet das Museum von 13.00 bis 15.00 Uhr. Außerhalb der Öffnungszeiten kann es nach vorheriger Vereinbarung besucht werden.