Museum

• Bergbauliche Schauanlage

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Direkt an der Hauptstraße, in der Ortsmitte, befindet sich auf einer Halde der gesamte, beinahe vollständig erhaltene Gebäudebestand des IV.Lichtloches des Rothschönberger Stollns. Durch diesen ca. 14 km langen Stolln sollten Wasserprobleme des Freiberger Bergbaus für mehrere Generationen effizient gelöst werden. Der Bau eines derartig langen und großen Stollns war zum damaligen Zeitpunkt eine sehr anspruchsvolle technische und technologische Aufgabe. Um die Bauzeit zu minimieren, wurde der Stollnbetrieb im Gegenortverfahren von mehreren Stellen gleichzeitig über Schächte (die so genannten Lichtlöcher) begonnen.

Der Gebäudekomplex des IV. Lichtloches des Rothschönberger Stollns besteht aus dem Huthaus, dem Schachtgebäude/Treibehaus und den überdachten Radstuben, der Bergschmiede mit Pferdestall, dem Zimmereigebäude sowie, ca. 60 m westlich des Huthauses, den Fundamenten des Pulverturmes.

Der Verein 'IV.Lichtloch des Rothschönberger Stolln e.V.', gegründet 13.04.2002, möchte den historisch wertvollen Gebäudekomplex für die Nachwelt erhalten, interessierten Besuchern aus Deutschland und der ganzen Welt zugänglich machen und gleichzeitig das Gebäudeensemble auch einer geeigneten Nutzung innerhalb der Gemeinde Reinsberg mit ihren Ortsteilen zuführen und damit einen Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität in unserer Gemeinde leisten.

Zur Anmeldung von Führungen verwenden Sie bitte das Kontaktformular auf der Website des Vereins Viertes Lichtloch des Rothschönberger Stolln e.V.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot