Museum

• DDR-Geschichte

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Der Geschlossene Jugendwerkhof Torgau war offiziell die einzige geschlossene Heimeinrichtung der DDR. Die Jugendlichen sollten hier unter haftähnlichen Bedingungen innerhalb von nur wenigen Monaten zu 'sozialistischen Persönlichkeiten' umerzogen werden. Mit seinen hohen Mauern und vergitterten Fenstern glich der Geschlossene Jugendwerkhof als Einrichtung der DDR-Jugendhilfe bereits äußerlich einer Haftanstalt. Bis November 1989 durchliefen insgesamt 4.046 Jugendliche die sogenannte Endstation im Erziehungssystem der DDR.

Am historischen Ort steht heute die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau als Symbol für das gesamte unmenschliche Strafsystem der Jugendwerkhöfe und Spezialkinderheime, das im Laufe der DDR-Geschichte etwa 135.000 Kinder und Jugendliche durchlaufen mussten. Die Dauerausstellung 'Ich bin als Mensch geboren und will als Mensch hier raus!' dokumentiert die repressiven Machtstrukturen innerhalb des Bildungs- und Erziehungsapparates der DDR und erinnert an die jugendlichen Opfer der sozialistischen Umerziehungspraxis.

In der Gedenkstätte kann der ehemalige Dunkelzellentrakt mit Fuchsbau besichtigt werden. Zudem werden über Foto- und Informationsstelen im ehemaligen Hof- und Schleusenbereich historische Spuren wieder sichtbar.

Die Bildungsangebote umfassen neben Führungen auch moderierte Zeitzeugengespräch, Projekt- und Seminartage mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Für eine thematische Auseinandersetzung außerhalb des historischen Ortes ist das 'Mobile Bildungsprojekt' konzipiert. Außerdem sind Wanderausstellungen zu verschiedenen Aspekten der DDR-Heimerziehung zur Ausleihe verfügbar.

• April bis Oktober
    Dienstag bis Sonntag
  • November bis März
    Dienstag bis Sonntag

Die Gedenkstätte öffnet an Feiertagen im April bis Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr, im November bis März von 10.00 bis 17.00 Uhr und außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung.

• Verkaufsangebot