Museum

• Technisches Denkmal

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Besucherbergwerk Altes Kalkbergwerk Miltitz führt seine Besucher durch die Geschichte des Kalkstein-Bergbaus des 19. und 20. Jahrhunderts. Gleichzeitig ist der Adolf-von-Heynitz-Stolln Zeugnis des traditionellen Erzbergbaus. Besucher werden aber auch mit der düsteren Geschichte des Altes Kalkbergwerkes in den letzten Jahren des 2. Weltkrieges konfrontiert, als die Organisation Todt versucht hat, im Bergwerksinneren eine Benzinfabrik zu errichten und dabei Menschen durch Hunger und Arbeit zu Tode quälte.

Das Altes Kalkbergwerk bietet eine phantastische Kulisse, die Akustik ist überwältigend. Im Heynitz-Stolln erwartet Sie die kleinste Tropfsteinhöhle der Welt.

Die Anlage ist vom 1. April bis 31. Dezember sonn- und feiertags und nach Vereinbarung geöffnet. Führungen um 13.30 Uhr.