Museum

• Dreiseithof

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Heimatmuseum befindet sich im historischen Ortskern von Weinböhla in unmittelbarer Nähe der St. Martinskirche. Es wurde im Haupthaus des 'Historischen Weinböhlaer Weingutes' im Jahre 1989 erstmals eröffnet. Das Haupthaus, ein Fachwerkgebäude mit massivem Erdgeschoss entstand 1794. Der Gebäudekomplex des Weingutes geht auf das Jahr 1622 zurück.

Das Heimatmuseum umfasst einen Hauptausstellungsraum im Erdgeschoss. Hier finden die Sonderausstellungen statt. Im ersten Obergeschoss befinden sich in neun Ausstellungsräumen ständige Ausstellungsstücke zum Weinbau, zur Schul- und Kirchengeschichte und ein Extraraum mit altem Spielzeug. Eine Bauernstube im Dachgeschoss illustriert mit zahlreichen Ausstellungsstücken die Wohn- und Arbeitswelt unserer Vorfahren. Außerhalb des Museumsgebäudes im Komplex des Weingutes können eine Rebschulanlage mit fachspezifischer Erläuterung, ein Fuhrpark alter landwirtschaftlicher Geräte und ein Weinkeller, namens 'Peterkeller', ebenfalls aus dem Jahre 1794 besichtigt werden.

• Mai bis September
    und 14.00 bis 17.00 Uhr

Das Museum öffnet außerhalb der Öffnungszeiten auch nach Vereinbarung.

• teilweise behindertengerecht
  • Parkplatz