Museum

• Heimatkunde

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Die erste Erwähnung der Hofanlage stammt aus dem 16. Jahrhundert. Das Hofensemble steht unter Denkmalschutz. Es liegt im Außenbereich von Eckartsberg und besitzt noch die alte Hufenstruktur. Der großzügige, gegendtypische Vierseithof besteht aus einem Wohn-Stallhaus, großer Hofscheune, Pferde-Schweinestall mit Wagenremise und Ausgedingehaus. Auf der anderen Zufahrtseite befindet sich ein kleiner Teich mit hinterliegender massiver Feldscheune. Seit etwa 1970 wurde der Hof nicht mehr landwirtschaftlich bewirtschaftet, sein Verfall entsprechend vorprogrammiert. Mit dem Erwerb des Hofes durch die Landgut Eckartsberg GbR im Jahre 2006 wurde eine behutsame Sanierung begonnen. Dies konnte durch die Gründung des Heimatvereins Eckartsberg e.V. 2008 wesentlich aktiviert werden.

Das Dorfmuseum in Eckartsberg wird vom Heimatverein Eckartsberg e.V. aufgebaut und betreut. Bereits 2009 entstand aus dem teils ungenutzten, dem Verfall ausgesetzten Vierseithof ein gut angenommenes Museum. Im Mittelpunkt steht das Ausgedingehaus. In einem kleinen Raum im Obergeschoss dieses Hauses gibt es ständig wechselnden Ausstellungen. Die Kammer und die Stube geben Einblick in das frühere Wohnen. Der restaurierte Ziegenstall beherbergt historisches Sammelgut der Hauswirtschaft. Systematisch werden die Räume des Remisen-/Stallteiles für weitere Ausstellungen umgewandelt. Zum einen haben wir eine umfangreiche Werkstatt eingerichtet, andererseits zieht die im Aufbau befindliche Präsentation alter landwirtschaftlicher Geräte schon jetzt viele Besucher an.

Abgerundet wird das Museum von einem Bauerngarten und einen großen Hof zum Ausspannen, Begegnen und Genießen.

Die Öffnungszeiten der Einrichtung werden jahresaktuell auf der Museumswebsite publiziert.

• Museumscafé
  • Kinderspielecke