Museum

• Bergbauliche Schauanlage

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Das Schaubergwerk Molchner Stolln ist eines der ältesten und schönsten im Erzgebirge. Bereits 1934 wurde eine erste Besichtigungsstrecke angelegt. Seit 1491 wurde vorwiegend Silber, Zinn, Kupfer und Eisen abgebaut.

Im Schaubergwerk können Sie hautnah die schwierige Arbeit der Bergleute erahnen. Sie sehen trocken gesetzte Bogen- und Kreuzgewölbe, geologische Aufschlüsse, gebrannte Weitungen des Zinnbergbaus und den Gangabbau. Gezeigt werden außerdem ein funktionsfähiger Nachbau eines Kunstgezeuges (Wasserhebetechnik), die Arbeit mit Schlägel und Eisen sowie die Arbeit des Bergmanns mit einem einfachen Geleucht. Im Wismutteil ist in einer Art Zeitreise der moderne Bergbau als beachtlicher Gegensatz zu erleben.

• Dienstag bis Sonntag

Führungszeiten durch das Bergwerk: 10:00 Uhr, 11:30 Uhr, 13:00 Uhr, 14:30 Uhr, 16:00 Uhr (Dauer ca. 45 Minuten)

Mindestbesucherzahl: 2

• Verkaufsangebot