Museum

• Geschichte der Schmalspurbahn

Programm & Mehr zum Museum

Museum

Derzeit befahren die Museumszüge eine 4,5 Kilometer lange Strecke zwischen Schönheide und Stützengrün-Neulehn. Der zum überwiegenden Teil in Eigenregie wieder aufgebaute Wagenpark umfasst zurzeit fünf Personen- und zwei Packwagen. Hinzu kommen ein offener Aussichtswagen mit Theke für den Sommerbetrieb und ein gedeckter Güterwagen. Zusammen mit den beiden betriebsfähigen Dampfloks und der Diesellok können so zwei typische historische Länderbahnzüge gebildet werden.

Eine Besonderheit stellt dabei Lok 99 516 als älteste ihrer Gattung dar.

Für interessierte Besucher werden Führungen durch den Lokschuppen, die Anlagen und eine kleine Ausstellung angeboten, die interessante Einblicke in die Geschichte der Bimmelbahn gibt. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Kindheitstraum wahr werden zu lassen und eine Ausbildung zum 'Ehrenlokführer' auf einer unserer Dampfloks zu absolvieren.

In der Regel sind von Montag bis Donnerstag von 7.00 bis 13.00 Uhr am Lokschuppen Schönheide Mitarbeiter anzutreffen, die gerne Fragen beantworten.

Für Samstag und Sonntag gilt: an allen öffentlichen Fahrtagen ist die Anlage jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

• Verkaufsangebot
  • Museumscafé