Museum

• mittelalterliches Leben

Programm & Mehr zum Museum

Museum

In direkter Nachbarschaft der Stadt Frankenberg OT Sachsenburg liegt der Berg 'Treppenhauer', wo sich Spuren frühester sächsischer Bergbaugeschichte finden lassen. Nach ersten Funden von Bleiglanz mit Silberanteil entstand hier etwa 1200 eine erste Siedlung, die rasch zur Bergstadt heranwuchs. Auf dem Hügel sind die Einbruchtrichter von Schächten heute leicht zu erkennen. Hier entstand anhand von Grabungsbefunden Anfang der 1990er Jahre durch den Verein 'Mittelalterliche Bergstadt Bleiberg e.V.' ein mittelalterliches Schaugelände. Die freigelegten Fundamente mit Pfostenlöchern, Herdstellen und regelmäßigen Bodenvertiefungen einstiger Häuser halfen bei der Planung sowie dem Bau erster Block- und Grubenhäuser. Der Verein bietet sachkundige Führungen sowohl zum Ausgrabungsgelände als auch innerhalb der nachgestalteten Siedlung.

• April bis Oktober
    Mittwoch bis Freitag
  • Samstag
  • Sonntag

An Feiertagen von April bis Oktober öffnet die Anlage von 10.00 bis 16.00 Uhr. Von November bis März kann sie nur nach Voranmeldung besucht werden.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot