Steinzeit-Farbherstellung
Die Schüler lernen, wie und mit welchen Mitteln Farben in der Steinzeit hergestellt wurden.
Ort Kamenz
Die Schüler lernen, wie und mit welchen Mitteln Farben in der Steinzeit hergestellt wurden.
Ort Kamenz
Auf einer Exkursion an ein Gewässer lernen die Schüler den Unterschied zwischen See, Teich und Tümpel kennen.
Ort Kamenz
Von LEDs, Widerständen, Sensoren und Computerprogrammen
Ort Hoyerswerda
Die Schüler*innen gewinnen einen Einblick in die historische Entwicklung des Rechnens und können selbst historische Rechenhilfsmittel ausprobieren.
Ort Hoyerswerda
Die Jahreszeiten in der Gemäldesammlung - ein Projekt interaktiver Bildbetrachtung für Vorschul- und Grundschulkinder
Ort Bautzen
Zubereiten von Nahrung unter der bewussten Wahrnehmung der Sinne
Ort Kamenz
In der Mäuseburg in Zittau kann unter Laborbedingungen bioanalytisch probiert und experimentiert werden. Prof. Dr. Gey leitet die Schüler*innen Schritt für Schritt in der Bedienung der Laborgeräte an.
Ort Kamenz
Überblicksführung zur Geschichte der Rechentechnik und der Person Konrad Zuses
Ort Hoyerswerda
Erlernen grundlegender Möglichkeiten eines Grafiktablets und eines Grafikprogramms
Ort Hoyerswerda