Meissen Porzellan-Museum

Die Figuren der Meißener Nikolaikirche

Gedenken in Meissener Porzellan Meißen 29.05.2023 11.00 bis 12.00 Uhr
  • Eine kleine weiße Kirche mit rotem Ziegeldach und schiefergedecktem Turm steht inmitten einer Parkanlage.

Darum geht es in der Veranstaltung

In der Führung stellt Susanne Singer die besonderen Porzellane in der Meißener Nikolaikirche vor. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Kirche bereits im Jahr 1220. Nach dem Ersten Weltkrieg baute man sie zu einer Gedenkstätte für die Kriegsopfer um. Die damit einhergehende umfassende Gestaltung mit ausdrucksstarken Figuren aus Meissener Porzellan durch den Gestalter Emil Paul Börner ist bis heute einzigartig. Die Führung beginnt in der Erlebniswelt Meissen mit einem Getränke-Empfang. Anschließend besichtigen Sie die Porzellane in der nahegelegenen Nikolaikirche. Zum Abschluss erleben Sie Arbeiten von Emil Paul Börner im Meissen Porzellan-Museum. Karten für die Führung können auf der Museumswebsite erworben werden.

• Führung

Susanne Singer

Empfehlungen
  • Erwachsene
  • 21,00 Euro
  • ermäßigt 17,00 Euro

Veranstaltungsort

Meissen Porzellan-Museum
    Talstraße 9
    01662 Meißen
    E-Mail: museum@meissen.com

• Januar bis März
      Montag bis Sonntag
    • April bis Dezember
      Montag bis Sonntag

Am 31.12. und am 01.01. öffnet das Museum jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr. Schließtage: 24.12., 25.12., 26.12.

• teilweise behindertengerecht
    • Verkaufsangebot