Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Nudeln, Brot und Hirsebrei. Speisebeigaben in den Gräbern von Niederkaina

Bautzen 26.03.2023 15.00 bis 17.00 Uhr

Darum geht es in der Veranstaltung

Bei der Freilegung des vorgeschichtlichen Gräberfeldes auf dem Schafberg in Niederkaina konnten in 95 Gräbern zahlreiche Überreste von Speisen gesichert werden. Diese Nahrungsmittel wurden während des Begräbnisses verzehrt oder dem Verstorbenen auf den Scheiterhaufen und ins Grab mitgegeben. Bei den mehr als 150 Proben pflanzlicher Speisereste handelt es sich um eine der umfangreichsten Materialvorlagen für die gesamte Vorgeschichte. Im Museumsgespräch wird Archäologin Jasmin Kaiser auf die erstaunlich große Vielfalt an unterschiedlichen Speisen, die durch archäobotanischen Untersuchungen rekonstruiert werden konnten, eingehen. Weiter werden die Forschungsergebnisse des Archäotechnischen Zentrums in Welzow zur experimentellen Herstellung von Brötchen und zur Funktionsweise der in den Gräbern zahlreich gefundenen Ofenmodelle präsentiert. Es erwartet Sie eine kleine Überraschung!

• Vortrag/Lesung
  • Erwachsene
  • 3,50 Euro
  • ermäßigt 2,50 Euro
Kartenbestellung

Museum Bautzen – Muzej Budyšin
Kornmarkt 1
02625 Bautzen
E-Mail: museum@bautzen.de

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot