Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

KulturGeschichten: Magdalene Mahrholz-Patzschke

Leben und Werk einer Wurzener Künstlerin Wurzen 04.04.2023 18.00 bis 20.00 Uhr
  • Das Gemälde bildet einen Tisch ab, auf dem eine schwarzweiße Katze sitzt, daneben stehen Objekte aus Ton, und zwar eine mit einem Korken verschlossene Flasche, ein großer Krug, eine Schale mit zwei Hühnereiern und ein Kerzenständer mit einer niedergebrannten Kerze.

Darum geht es in der Veranstaltung

Leben und Werk der in Wurzen als Tochter des Betriebsdirektors der Filzfabrik J. D. Weickert geborenen Magdalene Mahrholz-Patzschke (1889–1943) fallen in eine Zeit, in der Frauen selbstständig und selbstbewusst waren, Künstlerinnen, die im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts an allen wichtigen künstlerischen Strömungen der Zeit beteiligt waren. Exemplarisch beleuchtet Referentin Alexandra Ebert anhand ihres Beispiels eine Malerinnenkarriere der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, insbesondere unter den Bedingungen des Nationalsozialismus. Ausgestellt wurden Magdalene Mahrholz-Patzschkes Werke zum Beispiel auf den Münchener Kunstausstellungen 1918/1919, auf der Großen Deutschen Kunstausstellung 1937 oder den jährlichen Wurzener Kunstausstellungen im Wurzener Stadthaus. 2021 übernahm das Kulturhistorische Museum Wurzen 21 ihrer Gemälde. Umrahmt von sonst unzugänglichen Werken der Malerin werden neue Erkenntnisse über Magdalene Mahrholz-Patzschke präsentiert.

• Vortrag/Lesung

Alexandra Ebert

• Erwachsene
  • Freier Eintritt
  • Um Spenden wird gebeten.

Veranstaltungsort

Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung
    Domgasse 2
    04808 Wurzen
    Raum: Kontor Telefon: +49 3425 8560405
    E-Mail: museum@wurzen.de

• Mittwoch bis Sonntag

An folgenden Feiertagen ist das Museum jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet: Ostermontag, Tag der Arbeit, Pfingstmontag und Tag der Deutschen Einheit.

• Verkaufsangebot
    • Parkplatz