Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Museumsgespräch: Die urgeschichtlichen Gräberfelder Niederkaina und Schützenplatz in Bautzen

Ein Vergleich Bautzen 30.04.2023 15.00 Uhr
  • Schwarzweißfoto einer archäologischen Grabung, auf dem Tonscherben in einem quadratischen Feld zu sehen sind

Darum geht es in der Veranstaltung

Mit schätzungsweise 1.000 Gräbern gilt das Gräberfeld auf dem Schützenplatz in Bautzen als eines der größten heute bekannten Bestattungsplätze der früheisenzeitlichen Billendorfer Kultur in der sächsischen Oberlausitz. Mit der Errichtung von beigabenreichen Kammergräbern ist das Bautzener Gräberfeld mit dem gleichzeitigen Bestattungsplatz auf dem Schafberg in Niederkaina durchaus vergleichbar. Warum wurden in der frühen Eisenzeit zwei so große und dicht beieinander liegende Gräberfelder errichtet? Was verbindet beide miteinander und wo gibt es Unterschiede? Mit einer Führung durch die Sonderausstellung Tod & Ritual. Vorgeschichtliche Bestattungen auf dem Schafberg in Niederkaina am letzten Ausstellungstag soll ein Rückblick in jene Zeit geworfen werden, in der die Gegend um Bautzen ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt des mitteleuropäischen Handels war.

• Vortrag/Lesung
  • Erwachsene
  • 3,50 Euro
  • ermäßigt 2,50 Euro
Kartenbestellung

Programm & Mehr zum Museum

Veranstaltungsort

Museum Bautzen – Muzej Budyšin
Kornmarkt 1
02625 Bautzen
E-Mail: museum@bautzen.de

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot