Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Führungen zum Internationalen Museumstag 2023

Bautzen 21.05.2023 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Außenansicht des viergeschossigen Museumsgebäudes

Darum geht es in der Veranstaltung

Zum Internationalen Museumstag 2023 lädt das Museum Bautzen alle Besucherinnen und Besucher herzlich um 11 Uhr zu einer Führung durch eine der zwei Themenebenen des Museums ein. Dabei gibt es Interessantes zur Entwicklung der Region von der Steinzeit bis heute zu entdecken und Aufregendes zur Stadtgeschichte Bautzens zu erfahren. Um 15 Uhr findet dann eine Führung durch die neue Sonderausstellung „Ansgar Skiba – Magie von Farbe und Licht“ statt. Dabei gibt der Maler Ansgar Skiba Einblicke in sein Schaffen. Als Künstler, der sich in der Tradition der deutschen Romantiker sieht, sucht er die sinnliche Erfahrung des Landschaftsraumes. Seine pastosen Gemälde sind durch eine breite Farbenvielfalt gekennzeichnet. In den Wellen- und Blumenbildern steigert sich der kräftige Farbauftrag zu reliefartig erhöhter Wirkung. „Nachtstücke“ nennt Ansgar Skiba eine Reihe von Arbeiten, die in Acrylfarbe auf Holz gestaltet sind, in denen der Künstler seine nächtlichen Farbeindrücke behutsam abbildet. Die Ausstellung präsentiert wunderbare großformatige Bilder nach Vorbildern aus der wilden und kultivierten Natur sowie stimmungsvolle, kleinformatige Nachtstücke und eine Auswahl an Zeichnungen.

• Führung
  • Erwachsene
  • Familien
  • Freier Eintritt
Kartenbestellung

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

Außenansicht des viergeschossigen Museumsgebäudes
Museum Bautzen – Muzej Budyšin
Kornmarkt 1
02625 Bautzen
E-Mail: museum@bautzen.de

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot