Erzgebirgsmuseum mit Besucherbergwerk „Im Gößner“

Bergbau, Wohlstand und Nachhaltigkeit

Vortrag und Diskussion am Internationalen Museumstag Annaberg-Buchholz 21.05.2023 15.30 bis 17.00 Uhr
  • Drei Symbole von Batterien mit unterschiedlichen Ladeständen

Darum geht es in der Veranstaltung

Der jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufene Internationale Museumstag findet in Deutschland in diesem Jahr unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“ statt. In einer Zeit, in der die Endlichkeit und die politische Brisanz von Energieressourcen für jeden deutlich geworden sind, scheinen diese Begriffe zunehmend schwierig miteinander vereinbar zu sein. Und vor allem: Was können die Museen zu einer Debatte um Ressourcenknappheit und Wohlstand beitragen? Das Erzgebirgsmuseum lädt zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung rund um das Thema „Bergbau, Wohlstand und Nachhaltigkeit“ ein. Am Beispiel der neuen Videoinstallation „Ausbeutung, oder wie man die Oberfläche durchbricht“, die seit Anfang des Jahres im Erzgebirgsmuseum zu sehen ist, wird das Thema ausgehend von einer künstlerischen Perspektive insbesondere auf den erzgebirgischen Kontext übertragen.

• Vortrag/Lesung
Empfehlungen
  • Erwachsene
  • Gruppen
  • Freier Eintritt
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Drei Symbole von Batterien mit unterschiedlichen Ladeständen
    Erzgebirgsmuseum mit Besucherbergwerk „Im Gößner“
    Große Kirchgasse 16
    09456 Annaberg-Buchholz