Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau

A Grand Tour – die großen englischen Landsitze

Vortrag mit Tobias Teumer Glauchau 03.06.2023 15.00 bis 16.30 Uhr
  • Schwarzweiß-Grafik eines noblen englischen Landhauses mit edel gekleideten Menschen davor

Darum geht es in der Veranstaltung

Bereits vor mehr als 200 Jahren waren die großen englischen Landsitze ein beliebtes Reiseziel wohlhabender Besucher. Bis in unsere Tage beeindrucken die prachtvollen Residenzen des Königshauses und die noblen Anwesen des englischen Hochadels. Passend zu den Entstehungsjahren der in der Sonderausstellung „Very British. Englische Druckgrafiken aus zwei Jahrhunderten“ gezeigten grafischen Arbeiten beleuchtet der Vortrag die historischen und ökonomischen Bedingungen, die im 18. und 19. Jahrhundert zu einer einzigartigen Blütezeit dieser Bauten geführt haben, und veranschaulicht an ausgewählten Beispielen deren architekturhistorische und ästhetische Bedeutung. Die Entwicklung, Anlage und stilistische Ausstattung werden dabei ebenso facettenreich betrachtet wie die gesellschaftlichen Aspekte des englischen Landlebens.

• Vortrag/Lesung

Tobias Teumer

Empfehlungen
  • Erwachsene
  • 5,00 Euro
  • Um Voranmeldung wird gebeten.
Kartenbestellung

Veranstaltungsort

Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau
Schlossplatz 5a
08371 Glauchau
Raum: Kaminzimmer Telefon: +49 3763 777580
E-Mail: schlossmuseum@glauchau.de

• Mittwoch bis Sonntag

Das Museum ist feiertags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Schließtage: 1.1., Karfreitag, 24.12. und 31.12.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot