Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – smac

Das alte Ägypten in Chemnitz

Chemnitz 11.07.2023 10.15 bis 11.45 Uhr
  • Auf dem Bild sind Hieroglyphen zu sehen. Sie sind bunt.

Darum geht es in der Veranstaltung

Der Tintenfabrikant Eduard Beyer aus Chemnitz – auch Tintenbeyer genannt – reiste vor mehr als 100 Jahren nach Ägypten. Ein Archäologe übergab ihm dort wunderliche Dinge: Jahrtausende alte Amulette, Götterdarstellungen, Mumienteile, Steinwerkzeuge und vieles mehr. Wir schauen nach, ob wir irgendwo auch Hieroglyphen entdecken, und versuchen, selbst Hieroglyphen zu schreiben. Außerdem bauen wir ein Strohboot nach ägyptischen Vorbild. // Dieses Sommerferienprogramm ist für Kinder von 7 bis 12 Jahren geeignet und findet ab einer Teilnehmerzahl von mindestens 4 Kindern statt; maximal können 15 Kinder teilnehmen.

• Für Kinder
Empfehlungen
  • Kinder
  • Familien
  • ermäßigt 3,50 Euro
  • Bitte melden Sie Ihr Kind bis spätestens Montag vor dem jeweiligen Termin an. Sofern noch freie Plätze vorhanden sind, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail.
Kartenbestellung

Auf dem Bild sind Hieroglyphen zu sehen. Sie sind bunt.
Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – smac
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
Telefon: +49 371 9119990
E-Mail: info@smac.sachsen.de

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.

Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr auf der Website des Hauses unter „smac DIGITAL“ abrufbar.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot