Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – smac

Salz in Pfanne und Wanne

Chemnitz 19.07.2023 10.15 bis 11.30 Uhr
  • Auf dem Foto sieht man einen Jungen, der ein Glas mit Salz in der Hand hält.

Darum geht es in der Veranstaltung

Salz gibt es in jedem Supermarkt. Kaum zu glauben, dass es mal so wertvoll wie Gold war! Wir hören ein Märchen, in dem Salz eine wichtige Rolle spielt. Dann blicken wir zurück in die Bronzezeit, als Salz mit Gold aufgewogen oder gegen andere wertvolle Rohstoffe getauscht wurde: Wer Salz besaß, war reich. Salz musste in Bergwerken oder aus Meerwasser gewonnen und von weit her transportiert werden. Ihr erfahrt, wie und wo das passierte, und zum Abschluss stellt ihr selbst Badesalz oder Gewürzsalz her. // Dieses Sommerferienprogramm ist für Kinder von 7 bis 12 Jahren geeignet und findet ab einer Teilnehmerzahl von mindestens 4 Kindern statt; maximal können 15 Kinder teilnehmen.

• Für Kinder
Empfehlungen
  • Kinder
  • Familien
  • Ferienprogramm
  • ermäßigt 2,00 Euro
  • Bitte melden Sie Ihr Kind spätestens Montag vor dem jeweiligen Termin an. Sofern noch freie Plätze vorhanden sind, erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail.
Kartenbestellung

Auf dem Foto sieht man einen Jungen, der ein Glas mit Salz in der Hand hält.
Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – smac
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
Telefon: +49 371 9119990
E-Mail: info@smac.sachsen.de

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 01.01., 24.12., 25.12., 31.12.

Die digitalen Angebote des Museums sind rund um die Uhr auf der Website des Hauses unter „smac DIGITAL“ abrufbar.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot