Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau

Viva la musica

Kuratorenführung zum Internationalen Museumstag Glauchau 19.05.2024 15.00 Uhr
  • Schwarzweiß-Grafik eines an einen Baumstamm gelehnten, mittelalterlich gekleideten Mannes, der Dudelsack spielt

Darum geht es in der Veranstaltung

Die Musik hat als Thema in der Kunst – vor allem in der Malerei und der Grafik – über Jahrhunderte eine besondere Rolle eingenommen. Während die Musik ausdrückt, wofür Worte häufig zu schwach sind, versuchen sich bildende Künstler an der Wiedergabe musikalischer Sujets. Darstellungen musizierender Menschen und ihrer Instrumente, Komponisten, Dirigenten, Akteure der Musikbühnen als auch Vokal- und Instrumentalsolisten und deren Wirkungsstätten werden zum Inhalt entsprechender Motivblätter. Die Kabinettausstellung „Viva la musica. Es lebe die Musik!“ präsentiert vom 19. Mai bis 1. September 2024 ausgewählte grafische Werke aus fünf Jahrhunderten von Dürer bis Sterl. Mit einer kostenfreien Kuratorenführung zum Internationalen Museumstag wird die Ausstellung eröffnet.

• Führung
  • Erwachsene
  • Freier Eintritt
Kartenbestellung

Veranstaltungsort

Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau
Schlossplatz 5a
08371 Glauchau
Raum: Schlosskabinett, 2. Obergeschoss Telefon: +49 3763 777580
E-Mail: schlossmuseum@glauchau.de

• Mittwoch bis Sonntag

Das Museum ist feiertags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Schließtage: 1.1., Karfreitag, 24.12. und 31.12.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot