Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau

Viva la musica

Es lebe die Musik!

Glauchau 19.05.2024 - 01.09.2024

• Schwarzweiß-Grafik, auf der ein nach Mode des 19. Jahrhunderts gekleideter Mann an einem Tisch vor geöffnetem Fenster sitzt und Flöte spielt. Vor ihm auf dem Tisch sitzt eine Amsel.

Die Kabinettausstellung präsentiert grafische Blätter aus fünf Jahrhunderten, die sich thematisch mit der Kunstgattung der Musik befassen. Musik war und ist in allen Lebensbereichen der menschlichen Gesellschaft ein unverzichtbarer Bestandteil der Alltags- und Festkultur und reflektiert zugleich den jeweiligen Zeitgeist. Neben Darstellungen musizierender Menschen und ihrer Instrumente sind es ab dem 19. Jahrhundert vor allem auch namhafte Komponisten, Dirigenten, Akteure der Musikbühnen als auch Vokal- und Instrumentalsolisten und deren Wirkungsstätten, die zum Inhalt entsprechender Motivblätter werden. Während die Musik ausdrückt, wofür Worte häufig zu schwach sind, versuchen sich bildende Künstler an der Wiedergabe entsprechender Sujets – ein oft schwieriges Unterfangen, denn Musik ist flüchtig in dem Moment, in dem sie erklingt. Bereits an frühen Beispielen, etwa Kupferstichen Albrecht Dürers, wird deutlich, dass Musik ein Ausdruck der Lebensfreude ist. Sie kann aber auch alle sonstigen menschlichen Emotionen widerspiegeln. Ein Großteil der hier gezeigten 50 grafischen Blätter entstammt der Sammlung des Dresdener Mediziners und Kunstsammlers Prof. Dr. Paul Geipel (1869–1956) und gelangte als Schenkung zwischen 1943 und 1956/1957 in das Glauchauer Museum. Einige kunsthandwerkliche Objekte – beispielsweise Porzellanfiguren nach Entwürfen von Karl Himmelstoss (1872–1967) aus der Produktion der Kunstabteilung der Porzellanmanufaktur Rosenthal, Selb – runden das Ausstellungsthema ebenso ab wie ein facettenreiches Begleitprogramm mit Führungen, Ferienangeboten für Familien, Konzerten und Vorträgen.

• Mittwoch bis Sonntag

Das Museum ist feiertags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Schließtage: 1.1., Karfreitag, 24.12. und 31.12.