Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick

Führung zur Wanderausstellung „Abgestempelt – Judenfeindliche Postkarten“

Bad Lausick

• Das eindeutig antisemitische Postkartenmotiv mit dem Poststempel "Gruß aus dem einzigen judenfreien Hotel Kölner Hof, Frankfurt am Main" wird von einem großen roten X durchkreuzt, darüber ist der Ausstellungstitel zu lesen.

Darum geht es in dem Angebot

Die von 20. März bis 19. Mai 2024 in der „Lebendigen Ecke“ in Bad Lausick gezeigte Wanderausstellung „Abgestempelt – Judenfeindliche Postkarten“ der Bundeszentrale für politische Bildung präsentiert und dokumentiert eine Auswahl aus der Sammlung von nahezu 1.000 antisemitischen Postkarten des Berliner Sammlers Wolfgang Haney. Die meisten dieser Karten stammen aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg und sind als historische Quellen zu verstehen, die als Gebrauchsgegenstände einen unmittelbaren Blick in die Welt des Alltags, geprägt durch Vorurteile und Diskriminierungen, ermöglichen. Die Ausstellung zeigt nicht nur diese Postkarten mit judenfeindlichen Motiven, sie legt deren Machart und Methoden offen und leistet damit einen Beitrag zur Aufklärung über menschenverachtende Propaganda – in der Vergangenheit wie in der Gegenwart. Die für das Verständnis notwendige Bildlesekompetenz, einschließlich der hierfür nötigen Symbolkenntnis, wird auf Texttafeln vermittelt und kann mithilfe didaktischer Materialien vertieft werden. Lehrkräfte können Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbaren. Für den Unterricht stehen ausführliches Lehrmaterial und Arbeitsblätter zur Verfügung. // „Abgestempelt – Judenfeindliche Postkarten“ ist eine Wanderausstellung im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, basierend auf der gleichnamigen Ausstellung des Museums für Post und Kommunikation und des Jüdischen Museums der Stadt Frankfurt am Main, überarbeitet von Prof. Dr. Thomas Goll, Technische Universität Dortmund.

Oberschule

Bildungsbereich
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 4: Herrschaft und Alltag im Nationalsozialismus; GE – Geschichte Kl. 8 Lernbereich 5: Völkermord und Kriegsverbrechen; ETH – Ethik Kl. 6 Lernbereich 2: Judentum; ETH – Ethik Kl. 6 Lernbereich 3: Der Mensch und seine Verantwortung für den Mitmenschen; ETH – Ethik Kl. 9 Lernbereich 3: Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder; RE/e – Evangelische Religion Kl. 9 Wahlbereich 3: Formen des Antisemitismus; RE/k – Katholische Religion Kl. 9 Wahlbereich 3: Antisemitismus

• mindestens 30 min
  • mind. 1, max. 30
  • Führung
  • Ausführliches Lehrmaterial und Arbeitsblätter werden bereitgehalten.
Hinweis
  • Die Ausstellung ist von 20. März bis 19. Mai 2024 in der „Lebendigen Ecke“ in Bad Lausick zu sehen: Dienstag 13–17 Uhr, Mittwoch 10–18 Uhr, Donnerstag–Sonntag 13–17 Uhr. Führungen für Schulklassen können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Bildungsbereich
Einordnung in den Lehrplan

GE – Geschichte Kl. 9 Lernbereich 3: Die nationalsozialistische Diktatur – ein System von Terror und Gewalt; GE – Geschichte Kl. 11/12 Grundkurs Lernbereich 2: Demokratie und Diktatur – Anspruch und Wirklichkeit von Gesellschaftsmodellen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts; GE – Geschichte Kl. 11 Leistungskurs Lernbereich 1: Politische Ordnungsvorstellungen und politische Partizipation; GE – Geschichte Kl. 11 Leistungskurs Wahlbereich 2: Politische Partizipation von Juden zwischen Ausgrenzung und Integration; ETH – Ethik Kl. 6 Lernbereich 2: Judentum; ETH – Ethik Kl. 6 Lernbereich 3: Urteil und Vorurteil; RE/e – Evangelische Religion Kl. 6 Lernbereich 1: Formen des Religiösen; RE/e – Evangelische Religion Kl. 9 Wahlbereich 3: Antisemitismus; RE/k – Katholische Religion Kl. 5 Lernbereich 3: Geheimnis in der Zeit; G/R/W – Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft Kl. 9 Lernbereich 1: Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland

• mindestens 30 min
  • mind. 1, max. 30
  • Führung
  • Ausführliches Lehrmaterial und Arbeitsblätter werden bereitgehalten.
Hinweis

Angebotsort

Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick
Straße der Einheit 19
04651 Bad Lausick
E-Mail: museum@bad-lausick.de

• Mittwoch
  • Freitag bis Sonntag

Die Öffnungszeiten gelten auch an Feiertagen. Führungen außerhalb der Öffnungszeiten können vereinbart werden.