Kur- und Stadtmuseum Bad Lausick

Abgestempelt

Judenfeindliche Postkarten

Bad Lausick 20.03.2024 - 19.05.2024

• Das eindeutig antisemitische Postkartenmotiv mit dem Poststempel "Gruß aus dem einzigen judenfreien Hotel Kölner Hof, Frankfurt am Main" wird von einem großen roten X durchkreuzt, darüber ist der Ausstellungstitel zu lesen.

Die Wanderausstellung „Abgestempelt – Judenfeindliche Postkarten“ der Bundeszentrale für politische Bildung zeigt und dokumentiert eine Auswahl aus der Sammlung von nahezu 1.000 antisemitischen Postkarten des Berliner Sammlers Wolfgang Haney. Die meisten dieser Karten stammen aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg und sind als historische Quellen zu verstehen, die als Gebrauchsgegenstände einen unmittelbaren Blick in die Welt des Alltags, geprägt durch Vorurteile und Diskriminierungen, ermöglichen. Die in der „Lebendigen Ecke“ in Bad Lausick stattfindende Ausstellung präsentiert nicht nur diese Postkarten mit juden­feindlichen Motiven, sie legt deren Machart und Methoden offen und leistet damit einen Beitrag zur Aufklärung über menschenverachtende Propaganda – in der Vergangenheit wie in der Gegenwart. // Eine Wanderausstellung im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn, basierend auf der gleichnamigen Ausstellung des Museums für Post und Kommunikation und des Jüdischen Museums der Stadt Frankfurt am Main, überarbeitet von Prof. Dr. Thomas Goll, Technische Universität Dortmund.

Alternativer Ausstellungsort

Lebendige Ecke