Stadt- und Kulturgeschichtliches Museum Torgau

Von adligen Damen und edlen Herren

Torgau

Darum geht es in dem Angebot

Über die Mode lernen die Schülerinnen und Schüler die Lebenswelt reicher wie armer Bürger in der Renaissance kennen. Sie erfahren Wissenswertes zum Alltag bei Hofe am Schloss Hartenfels und in der Stadt Torgau, als diese noch Residenz war. Doch nicht nur die Kurfürstliche Kleiderordnung von 1546 lässt Rückschlüsse auf die Mode zu, der modische Wandel ist ebenso an Skulpturen und Bildnissen dieser Epoche ablesbar. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen entsprechende Originale im Museum und entwickeln gleichzeitig ein Gespür für die Informationsgewinnung durch verschiedenartige historische Quellen. Anschließend schlüpfen sie in nachgeschneiderte Renaissance-Gewandung von Adligen, Bürgerlichen, Handwerkern und Bauern und dürfen sogar Teile einer historischen Rüstung anlegen. So wird Lernen zum Erlebnis der besonderen Art.

Einordnung in den Lehrplan

KU - Kunst Kl. 3 Lernbereich 2: Körperhaft-räumliches Gestalten; SU - Sachunterricht Kl. 1/2 und 3 Lernbereich 5: Begegnung mit Raum und Zeit; SU - Sachunterricht Kl. 4 Wahlpflicht 5: Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen
Hinweis
  • Das Angebot ist idealerweise mit Kurzführungen in Einrichtungen des Museumspfades kombinierbar, z.B. im Bürgermeister-Ringenhain-Haus und im Historischen Handwerkerhaus.

Oberschule

GE - Geschichte Kl. 7 Lernbereich 2: Das Europa der Reformationszeit

Gymnasium

Einordnung in den Lehrplan