Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung

KulturGeschichten: „Nicht allein das Abc bringt den Menschen in die Höh’“

Schulen in Wurzen – eine wechselvolle Geschichte über 800 Jahre Wurzen 16.04.2024 18.00 bis 19.30 Uhr
  • Historisches Foto in Sepia-Tönen, auf dem eine Gruppe von Jungen in einem Klassenzimmer mit Holzbänken steht

Darum geht es in der Veranstaltung

Schon 2023 hätte man den Beginn der Wurzener Schulgeschichte vor 800 Jahren begehen können. Aber wem war denn schon in Erinnerung, dass für das Jahr 1223 unter den hiesigen Domherren erstmals ein Scholasticus – ein Schulherr – genannt wurde? Dieser war damals zuständig für die Ausbildung neuer Kleriker an der Stiftskirche und im Bistum Meißen. Damit beginnt auch in Wurzen die Entstehung einer richtigen Bildungslandschaft. Die Schulen in Wurzen blieben noch lange räumlich sowie inhaltlich in der Nähe der Wurzener Kirchen. Doch bis heute hat sich diese Schullandschaft immer wieder stark gewandelt, die Schulen wurden zahlreicher, größer und sichtbarer. Sie wurden zerstört, und sie erneuerten sich. Was auch geschah – immer lautete „der Beschluß, daß der Mensch was lernen muß.“ Wo und wie und was – dem widmet sich der Vortrag von Wolfgang Ebert.

• Vortrag/Lesung

Wolfgang Ebert

Empfehlungen
  • Erwachsene
  • Gruppen
  • Freier Eintritt
  • Um eine Spende wird gebeten. Aufgrund der beschränkten Platzzahl bitte die Teilnahme telefonisch anmelden.
Kartenbestellung
  • Besucherservice

Veranstaltungsort

Kulturhistorisches Museum Wurzen mit Ringelnatz-Sammlung
Domgasse 2
04808 Wurzen
Raum: Kontor Telefon: +49 3425 8560405
E-Mail: museum@wurzen.de

• Mittwoch bis Sonntag

An folgenden Feiertagen ist das Museum jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet: Ostermontag, Tag der Arbeit, Pfingstmontag und Tag der Deutschen Einheit.

• Verkaufsangebot
  • Parkplatz