Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Führung durch die Sonderausstellung

Bautzen fasziniert. Stadtansichten von 1900 bis heute Bautzen 21.04.2024 15.00 bis 16.30 Uhr
  • An grün gestrichenen Wänden hängt eine Vielzahl gerahmter Druckgrafiken.

Darum geht es in der Veranstaltung

Die vom Museum Bautzen bewahrte städtische Sammlung umfasst mehr als 800 Stadtansichten vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die Sonderausstellung „Bautzen fasziniert. Stadtansichten von 1900 bis heute“ ist in drei Abschnitte gegliedert und thematisiert Stadtansichten aus der Zeit zwischen 1900 bis 1945, die Zerstörungen Bautzens am Ende des Zweiten Weltkriegs und den langen Zeitraum zwischen dem Beginn der DDR und heute. In Zeichnungen, Drucken, Gemälden, Fotografien und Computergrafiken werden einerseits topografisch stimmige, stadtgeschichtlich besonders aussagestarke Darstellungen der Stadt und andererseits freier komponierte Impressionen gezeigt. Dabei wechseln beeindruckende Blöcke mit mehreren Arbeiten einzelner Künstler und Einzelarbeiten sowie Details und Panoramen. Darüber hinaus ergänzt manche Fotografie die vielfältigen Einblicke in die Stadt Bautzen. Ein Kabinettraum ist sogar bedeutenden Fotografien aus der Zeit des 20. und frühen 21. Jahrhundert gewidmet. Der Museologe Hagen Schulz führt Interessierte durch die Ausstellung und wartet mit allerlei Hintergrundinformation auf.

• Führung

Hagen Schulz, Museologe

• Erwachsene
  • Gruppen
  • Familien
  • 7,00 Euro
  • ermäßigt 2,00 Euro
Kartenbestellung

An grün gestrichenen Wänden hängt eine Vielzahl gerahmter Druckgrafiken.
Museum Bautzen – Muzej Budyšin
Kornmarkt 1
02625 Bautzen
Raum: Sonderausstellungsbereich, 1. Obergeschoss Telefon: +49 3591 534933
E-Mail: museum@bautzen.de

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot