Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Bautzen fasziniert

Stadtansichten von 1900 bis heute

Bautzen 07.10.2023 - 21.04.2024

Die im Museum Bautzen aufbewahrte Sammlung von Stadtansichten umfasst mehr als 800 Objekte. Ihr Entstehungszeitraum reicht vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Teile dieses umfangreichen Schatzes sollen in zwei Ausstellungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. In der ersten, nun eröffneten Ausstellung werden Exponate aus der Zeit zwischen 1900 und heute präsentiert. Die Sonderausstellung ist dabei in drei Abschnitte gegliedert und thematisiert Stadtansichten zwischen 1900 bis 1945, die Zerstörungen Bautzens am Ende des Zweiten Weltkrieges und Bautzen während des langen Zeitraums der DDR bis heute. In Zeichnungen, Drucken, Gemälden, Fotografien und Computergrafiken werden einerseits topografisch stimmige, stadtgeschichtlich besonders aussagekräftige Darstellungen Bautzens und andererseits auch freier komponierte Impressionen gezeigt. Zu sehen sind interessante Details der Stadt, aber auch beeindruckende Panoramen. Dabei wechseln Blöcke mit mehreren Arbeiten einzelner Künstler und Einzelobjekte ab.

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.