Museumsbahnhof Markersdorf-Taura

Wasserkraft und Muskelschmalz im Chemnitztal

Claußnitz OT Markersdorf 27.04.2024 10.00 bis 18.00 Uhr
  • Zwei Erwachsene und drei Kinder fahren auf zwei Fahrrad-Draisinen durch eine felsige Landschaft.

Darum geht es in der Veranstaltung

„Bis zu 3.000 Kilowattstunden Strom speist das Wasserkraftwerk an unserer Chemnitztal-Museumsbahn wöchentlich ins Stromnetz ein“, weiß Johann Eppler zu berichten. Der junge Eisenbahner ist oft als Zugführer im Dienst und ergänzt: „Beim Wasserkraftwerk Diethensdorf gibt es einen Höhenunterschied von 6,5 Metern vom Zu- zum Ablauf.“ Viele weitere Details können Interessierte bei einer Museumsbahn-Sonderfahrt mit Führung im Wasserkraftwerk am Vormittag des 27. April 2024 erfahren. Ab 13.00 Uhr kann anschließend jeder das Chemnitztal mit Muskelkraft erkunden: Die Handhebel- und die Fahrraddraisinen der Eisenbahnfreunde stehen dann für Neugierige zu Fahrten auf den Schienen entlang des Flusses bereit. Für den Sonderzug zum Wasserkraftwerk (Erwachsene 10,00 Euro/Kinder von 4 bis 14 Jahren 7,50 Euro] ist eine Platzreservierung mittels Textnachricht an die Mobilnummer 0152 52424633 zwingend erforderlich. Für die Draisinenfahrten sind auf gleichem Weg Reservierungen möglich.

• Für Kinder
  • Vorführung
  • Führung
Empfehlungen
  • Kinder
  • Erwachsene
  • Familien

Veranstaltungsort

Museumsbahnhof Markersdorf-Taura
    09236 Claußnitz OT Markersdorf
    E-Mail: verein@chemnitztalbahn.de

• Sonntag

Das Museum öffnet auch am Karfreitag und am Reformationstag von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Ein Besuch ist nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

• Verkaufsangebot
    • Parkplatz