Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Kirchen, Klöster und Gemeindehäuser

Schlaglichter der Bautzener Kirchengeschichte Bautzen 18.05.2024 15.00 bis 16.30 Uhr
  • Die historische Schwarzweiß-Grafik zeigt eine Außenansicht der Kirche, davor eine Mauer und ein Weg, auf dem zwei Personen und eine Frau mit Kinderwagen spazieren.

Darum geht es in der Veranstaltung

Das Museum Bautzen lädt zur Themenführung „Kirchen, Klöster und Gemeindehäuser – Schlaglichter der Bautzener Kirchengeschichte“ durch die Abteilung „Stadt“ der Dauerausstellung ein. Diplom-Museologe Hagen Schulz führt in die wechselvolle Kirchengeschichte von Bautzen ein, die in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts ihren Ausgang nahm. Im Mittelpunkt der Führung stehen unter anderem die Ausbreitung des Glaubens und die Geschichte des Franziskanerklosters, aber auch die Auswirkungen der Reformation oder die Wiedererrichtung des Bistum Meißen mit Sitz in Bautzen 1921 und die Gründung des Klarissenklosters 1925. Eingegangen wird dabei auch auf den Dom St. Petri, die Liebfrauen-, die Nikolai- und die Michaeliskirche, die Kirchen der Hospitäler zum Heiligen Geist und zu Maria und Martha sowie die Taucherkirche.

• Führung

Hagen Schulz, Diplom-Museologe

• Erwachsene
  • 7,00 Euro
  • ermäßigt 2,00 Euro
Kartenbestellung

Veranstaltungsort

Museum Bautzen – Muzej Budyšin
Kornmarkt 1
02625 Bautzen
E-Mail: museum@bautzen.de

• April bis September
    Dienstag bis Sonntag
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

• teilweise behindertengerecht
  • Verkaufsangebot