LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde

Weihnachtsausstellung

Weihnachtsausstellung im Lohgerbermuseum

Dippoldiswalde 08.11.2014 - 22.02.2015

• Das Foto zeigt einen Blick in die Zurichtstube der Lohgerberwerkstatt im Lohgerber Museum Dippoldiswalde.

In 15 Räumen des Museums werden erzgebirgische Volkskunst und Kunsthandwerk ausgestellt. Natürlich dürfen die vielen elektro-mechanischen Werke, wie Weihnachtsberge und zahlreiche Modelle, nicht fehlen, die die Herzen der kleinen und großen Besucher höher schlagen lassen. Dazu gehören z. B. der Rummelplatz mit Karussells und Riesenrädern, eine Weihnachtsmannwerkstatt, Dorfschmieden oder das Modell eines Sägewerkes. Ein Raum ist in diesem Jahr der Schmiedeberger Schnitzergruppe gewidmet. In der Lederkammer des Museums befindet sich eine große Pyramiden-Parade, von der Miniatur bis zur zwei Meter hohen Stufenpyramide. Märchenpyramiden, Pyramiden mit Paradiesgarten oder eine Bergbaupyramide mit Heimatberg lassen die große Gestaltungsvielfalt erkennen. Die Teddyliebhaber kommen mit der Kabinettausstellung von Brigitte Sprenger auf ihre Kosten.

LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde
Freiberger Straße 18
01744 Dippoldiswalde
E-Mail: museum@dippoldiswalde.de

• Dienstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.