Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

Feuer und Flamme

Jubiläumsausstellung - 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wilsdruff

Wilsdruff 25.05.2014 - 20.07.2014

Ein Jubiläum gibt den Anlass für die Sonderausstellung "Feuer und Flamme", die ab 25. Mai 2014 für Besucher im Heimatmuseum öffnet. Denn seit nunmehr 150 Jahren existiert die Freiwillige Feuerwehr Wilsdruff. Ursprünglich zur organisierten Abwehr von Feuerbrünsten der Stadt Wilsdruff gegründet, umfasst der Einsatz heute neben der Brandbekämpfung auch technische Hilfeleistung sowie Sicherheitswachen. Dabei zählen nun auch die Wehren der einzelnen Ortsteile zur Freiwilligen Feuerwehr Wilsdruff. Hier setzen die Kameraden alles daran, um rechtzeitig Katastrophen abzuwehren oder einzudämmen. Die Ausstellung rückt neben Wilsdruffer Stadtbränden früherer Jahrhunderte, die den Menschen besonders nachdrücklich in Erinnerung blieben, auch Brandursachen in den Blick. Historische Geräte zur Brandbekämpfung werden ebenso zu sehen sein wie kulturelle Entwicklungen, die zu jeder Zeit durch gewandelte Technologien Ursachen für Brände bieten. Die im Heimatmuseum ausgestellten Exponate ergänzen die im Wilsdruffer Feuerwehrmuseum dauerhaft gezeigten Objekte thematisch.

Das Heimatmuseum bleibt ab 1. September 2022 wegen Umbaumaßnahmen am Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.