LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde

Osterausstellung

Dippoldiswalde 29.03.2014 - 28.04.2014

• Das Foto zeigt einen Blick in die Zurichtstube der Lohgerberwerkstatt im Lohgerber Museum Dippoldiswalde.

Viele Volkskünstler aus dem Osterzgebirge haben für die Dippoldiswalder Osterausstellung interessante Exponate geliefert. Am bekanntesten sind natürlich die Osterhasen. Sie sind in den verschiedensten Größen geschnitzt, gedrechselt oder geformt. Hasenfamilien, Hasenmusikkapellen, eine Hasenhochzeit, Hasenschulen und andere lustige Darstellungen wurden von ihnen kreiert. Sogar mit einem Hubschrauber kommt der Osterhase ins Museum geflogen. Viele fantasievoll gestaltete Eier, vom Wachtel- bis zum Straußenei, werden in der Sonderausstellung gezeigt. Sie wurden mit Scherenschnitten versehen, gebatikt, in Wachstechnik gefertigt, marmoriert oder mit textilem Material beklebt. Interessant sind auch filigrane Klöppelarbeiten. Beeindruckend ist ein ca. drei Quadratmeter großer, geschnitzter Osterberg von Rolf Steinbach, auf dem die christliche Osterbotschaft dargestellt ist, aber auch Osterbräuche, Ostereier, das Osterwasserholen, Osterfeuer oder Eierrollen.

LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde
Freiberger Straße 18
01744 Dippoldiswalde
E-Mail: museum@dippoldiswalde.de

• Dienstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.